Offshore Branche befürchtet einen weiteren Fadenriss

Die MIT Bremerhaven hat kein Verständnis für eine erneute Diskussion über den Ausbaupfad im Bereich der Offshore Windenergie. Die MIT hat erst kürzlich einen Antrag sowohl bei dem MIT Landestag als auch dem CDU-Kreisparteitag in Bremerhaven beschließen lassen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, endlich ein Ausschreibungsmodell für die Windenergie vorzulegen und den Netzausbau zu beschleunigen. Die Windenergiebranche braucht langfristig Planungssicherheit und nicht laufend Änderungen in den Ausbauzielen.
Bei dem Netzausbau kommt auch Niedersachsen nicht hinterher und liegt leider weit hinter den anderen Ländern zurück, da muss schleunigst mehr Gas gegeben werden, damit der nachhaltige Windstrom auch in die Haushalte fließen kann.

Die beiden MIT-Vorsitzenden Thomas Ventzke und Karin Tuczek befürchten wiederum bei einem Fadenriss den Verlust und Insolvenzen von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Die Branche fing gerade wieder an, Fuß zu fassen und jetzt kommt Volker Kauder und verunsichert die Unternehmen. Vielen Firmen dauert das alles hier in Deutschland viel zu lange. Siemens hat sich jetzt entschlossen, seinen Offshore-Servicehafen nach längerer Suche im niederländischen Emshaven anzusiedeln. Siemens errichtet und liefert dort 150 Windkraftanlagen für den Windpark „Gemini“, die auch 15 Jahre lang unterhalten und gewartet werden. Die MIT befürchtet, dass andere Unternehmen der Branche bald ähnliche Überlegungen anstrengen werden. Die MIT Bremerhaven erwartet auch von den hiesigen Bundestagsabgeordneten Unterstützung und sich hierbei einzubringen.