Bremerhaven, den 15.09.2020

Finanzielle Unterstützung der Quartiere sofort anwenden

Um die Stadtteile zu stärken hat die große Koalition aus CDU, SPD und FDP beschlossen, die Quartiere mit einem Aktionsprogramm finanziell zu unterstützen. Aus diesem Grund werden Mittel aus dem Bremerhaven Fond entnommen. Viele Händler haben während der Corona-Zeit gelitten. Zudem müssen neue Wege beschritten werden. Insbesondere Unternehmen wie Mediamarkt oder Parfümerie Douglas haben in der Vergangenheit gemerkt: es geht auch Online! Auch die Gastronomie steht unter Druck, denn im Winter lassen sich die Außenplätze schlecht vermarkten. Darüber hinaus gibt es viele Projekte, die in den Quartieren liegen geblieben sind. Durch die „Soforthilfe“ können noch in diesem Jahr Veranstaltungen, Marketingmaßnahmen oder andere Projekte zur Umsetzung kommen!

Nun wundert sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Bremerhaven, dass die Grünen (NZ vom 11.9.2020) zunächst Konzepte erarbeiten möchten, bevor die Gelder in den Quartieren ankommen. Leider wird hier nicht dargestellt, wie lange die Erarbeitung der Konzepte dauern könnte und wann es dann zur Auszahlung kommt, um kurzfristig zu helfen.

„Es sind finanzielle Mittel von etwa 500.000 € für Projekte vorgesehen, die in den Statteilen gemeinsam mit den Akteuren vor Ort geplant werden sollen. Es ist jetzt wichtig, die regionale Wirtschaft schnell zu stärken und damit Arbeitsplätze zu sichern“, so Thomas Ventzke, Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion Bremerhaven. „Wir können nicht erkennen, dass hier einzelne Player Blankochecks erhielten, wie Claudius Kaminiarz in dem Artikel kritisiert. Das Geld würde Stadtteilprojekten zugutekommen. Wir wollen den Einzelhandel, die Gastronomie und den Tourismus mit geeigneten Maßnahmen unterstützten. Alleinstellungsmerkmale für Bremerhaven haben wir genug, es muss etwas für die Menschen in Bremerhaven getan werden.“

Ferner stellt die Mittelstands- und Wirtschaftsunion sich die Frage, wer denn dieses Konzept erstellen soll, der sich gar nicht in den Quartieren auskennt oder die Protagonisten vor Ort kennt. Man sollte den Empfängern vor Ort vertrauen und die Arbeit verrichten lassen. Insbesondere die Wirtschaftsförderung, die MBQ und die Akteure vor Ort können auf effiziente Art und Weise Projekte vor Ort kurzfristig umsetzen.