Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bremerhaven kann die Endscheidung zur Durchführung des Weihnachtsmarktes nur befürworten! Der Mittelstand, das Rückrad der deutschen Wirtschaft trägt seit Corona die Hauptlast der finanziellen Auswirkungen. Nicht nur der stark eingeschränkte Umsatz in den letzten zwei Jahren war einschneidend, jetzt kommen noch weitere Auswirken auf den Mittelstand zu. Ob es die Energiekosten sind, die Zins-, Material- und Lohnpreissteigerungen werden viele Firmen an den Rand der Insolvenz führen.

Thomas Ventzke, Kreisvorsitzender dert MIT Bremerhaven:“ Einen attraktiven Weihnachtsmarkt in einer Zeit, wo Stimmungen das Einkaufsverhalten der Bürger mit steuern, ist ein gutes Zeichen. Insbesondere die Investitionen der letzten Jahre in den Weihnachtsmarkt waren eine richtige Endscheidung. Es könnte dazu führen, dass das Weihnachtsfest für den Einzelhandel und die Markthändler zu einem kleinen positiven Umsatz in den letzten und kommenden Monaten führen könnte“.

Glücklicherweise ist die Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung, in den Stadtteilen auf LED-Lampen, in den letzten Jahren erfolgt. Der Verbrauch an Strom kann so auf ein Minimum reduziert werden.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) – vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU – ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Thomas Ventzke

MIT Bremerhaven